Forum Study Nurses & Coordinators lud zum Workshop und Come together auf der 20. Jahrestagung der ABCSG

23.11.2011

Mehr als 50 Study Nurses waren gekommen, um am Auftakt der 20. Jahrestagung der ABCSG in Saalfelden am Freitagnachmittag teilzunehmen. Nach einem interessanten Vortrag über Hormone fanden sich die Study Nurses und Coordinators beim Come Together ein, um nach einem Rückblick auf das Jahr 2011 mehr über die Ergebnisse von „Little Help“ zu erfahren und die Zukunft des Forums zu diskutieren. 

Das nunmehr vierte Zusammentreffen des Forum Study Nurses im Rahmen der 20. Jahrestagung der ABCSG in Saalfelden startete mit einem Workshop aus der Reihe „Medizinisches Basiswissen“. Univ.-Prof. Dr. Florian Fitzal erklärte – teils durch filmische Ausführungen veranschaulicht –, wie komplex der Organismus Mensch eigentlich ist und wie Hormone unser Leben beeinflussen.

Bei einem anschließenden Come together ging Susi Grabuschnig, Koordinatorin des Forum Study Nurses, auf vergangene Workshops, Kurse und Aktivitäten des Forums näher ein. Ein besonderes Highlight war die Präsentation der Ergebnisse von „Little Help“, der ersten Initiative des Forum Study Nurses: das „Little Help“-Büchlein mit allen gesammelten Tipps und Ideen von Brustkrebspatientinnen für Patientinnen. Natalija Frank, MPH, ebenfalls Koordinatorin des Forums, stellte darüber hinaus ein neues Projekt vor.

Auch über neue Entwicklungen und Fortbildungen des Forums – darunter die Überlegung einer neuen Namensgebung für das Forum unter Einbeziehung der Study Coordinators – wurde diskutiert. Alles in allem gab es viel Neues zu besprechen. Wir halten Sie über die Umsetzung des Diskutierten auf dem Laufenden.

Bilder der Veranstaltung


weitere aktuelle Beiträge in dieser Rubrik: