Kurs III für Study Nurses & Coordinators: Interesse war groß!

Mit 1. März 2012 startete der 1 ½ tägige Kurs III für Study Nurses & Coordinators, der auf Wunsch vieler KollegInnen erstmals organisiert wurde. Bereits lange vor Anmeldeschluss waren alle für diesen Kurs vorgesehenen 20 Plätze vergeben.

Die erste Einheit des Kurses III für Study Nurses & Coordinators stand ganz im Sinne der Audit-Inspektions-Findings. Die teilnehmenden Study Nurses und Coordinators lernten, warum Audits und Inspektionen durchgeführt werden müssen und wie sie mit einer solchen Situation professionell umgehen. DDr. Alexander Hönel, MSc, MBA, Leiter des Instituts Inspektionen der AGES PharmMed, erklärte, wie man sich effizient auf die Überprüfung vorbereiten und während des Audits/der Inspektion korrekt verhalten kann. Die zweite Hälfte des ersten Tages übernahm Univ.-Prof. Dr. Christian Singer, um Maßnahmen zum Teambuilding zu besprechen. Mit motivierenden und gut umsetzbaren Tipps für die Praxis und einem umfangreichen Skript mehr verließen die TeilnehmerInnen den Kurs.

Besonders praxisnah ging es auch am zweiten Tag weiter. DGKS Natalija Frank, MPH, Koordinatorin des Forum Study Nurses & Coordinators, erläuterte den optimalen Logistikaufbau eines Studienbüros anhand eines Beispiels und diskutierte die Zertifizierung und Erstellung von SOP’s. Die TeilnehmerInnen waren durchwegs begeistert – insbesondere über den Praxisbezug der einzelnen Vorträge. Mit einer Menge neuer und hilfreicher Anregungen für den Berufsalltag verließen die TeilnehmerInnen den Kurs III.

Erneute Gelegenheit für eine Teilnahme am Kurs III wird es voraussichtlich im Herbst 2012 wieder geben. Voranmeldungen unter office@studynurses.at werden jetzt schon entgegengenommen.

[nggallery id=19]



06.03.2012


Top